Carina Palm - Diätologin in Graz und im Murtal | Ernährungsberatung, BIA-Messung, Ernährungsvorträge und Workshops | Preise & Ablauf

Hallo,

,

ich bin Carina!

Verheiratet mit einem kulinarikverrückten Franzosen und Mama von zwei wunderbaren Jungs.

Seit gut sieben Jahren bin ich freiberufliche Diätologin in Graz und im Murtal.
Als solche habe ich tausende Beratungen, zig Vorträge und Weiterbildungen hinter mir – und einen entsprechend hohen Erfahrungsschatz.

Aber was mache ich als Diätologin genau? Was sind meine Ansätze?

Diätologin in Graz

Ich zeige dir, wie und was du essen kannst, damit du dich wieder wohl fühlst in deinem Körper.
Denn ich weiß, wie es dir geht: Du hast schon vieles ausprobiert, aber nichts davon hat wirklich geholfen. Nach wie vor denkst du zu viel über dein Gewicht nach, leidest unter Müdigkeit, Erschöpfung, fühlst dich unrund oder weißt einfach nicht mehr, wie sich Leichtigkeit und Genuss beim Essen anfühlen. Genau dafür bin ich da.

Zu meinen Schwerpunkten zählen nicht nur Gewichtssorgen und diverse Krankheitsbilder, die man diätetisch beeinflussen kann, sondern auch die Frauengesundheit.

Die Geburten meiner Söhne haben nämlich so einiges ausgelöst und mich als Frau für zwei Themen besonders sensibilisiert. Mit diesen haben ich mich seither intensiv beschäftigt:

Mehr über meine Arbeitsschwerpunkte findest du hier.

Hier ein paar Fakten über mich als Person:

01.

Ich bin zutiefst optimistisch und sehe das Glas grundsätzlich voll

02.

Mein Morgenritual: Espresso, frische Luft, Vogelgezwitscher und ausgiebiges Frühstück

03.

Meine größte Inspiration: die kindliche Unbeschwertheit meiner Buben

04.

Ich werde zu einem großen Ungustl, wenn ich zu lange nicht im Wald oder auf dem Berg war (Aussage von Ehemann bestätigt)

05.

Ein Leben ohne Nüsse und Zotterschokolade ist möglich, aber sinnlos

06.

Was immer an erster Stelle bei mir steht: Familie und nährende Freundschaften

Ausbildungen

2014-2017

Diätologie, BSc. - FH Campus Wien

2011-2014

Klinische Ernährungsmedizin, MSc. - Donau Universität Krems

2008-2011

Ernährungspädagogik, BEd. - Pädagogische Hochschule Steiermark

Fortbildungen

2023

  • Ernährungspsychologie bei Cornelia Fiechtl, Online Lehrgang
  • Resilienz, Achtsamkeit und Genuss in der Diaetologie, Online Seminar
  • Landesgruppentreffen Steiermark zum Thema "Der weibliche Zyklus "
  • PMS- Powerful meaning signs bei Natascha Herrmann

2022

  • Frauengesundheit - Wechseljahre (prä-, peri- und postmenopausal)

2021

  • Essen und Sucht, Online Seminar
  • Depression und Ernährung, Online Seminar
    (Mythos) Brainfood - die Rolle von Tryptophan, Online Seminar

2020

  • Schilddrüse und Diätetik, Online Seminar
  • Essen und Psyche, Online Seminar

2019

  • Die glutenfreie Ernährung – essentielle Therapie versus Trend, Wien
  • Essstörungen, BHB Graz

2018

  • Ernährung bei Rheuma, BHB Graz 
  • Sarkopene Adipositas - Adipöse HungerkünstlerInnen in der Ernährungsberatung, St. Pölten
  • 35. Ernährungskongress des Verbandes der Diaetologen Österreichs, Thema „Bauchnahrung“, Wien

Berufliche Tätigkeit

Berufliche Tätigkeit anzeigen

seit 2022
Erstellung von Blogbeiträgen und Rezepte für lupus-leben.at

2018-2019
Klinikum Theresienhof Frohnleiten, Orthopädie, BIA-Messungen, Stoffwechselerkrankungen

seit 2018
Zuständige Diätologin für den Bezirk MURTAL beim Projekt „GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN – daheim und unterwegs“

2017-2018
Heilstollen Oberzeiring, Stoffwechselerkrankungen, Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates

seit 2017
selbstständige Diätologin in Graz und Diätologin im Murtal

2014-2017
Berufspraxis im Rahmen des Bachelorstudiums Diätologie an der Fachhochschule Campus Wien

IMSB Austria, Sporternährung
AKH Wien, Onkologie und Palliativmedizin
Wilhelminenspital Wien, Kinder- und Jugendheilkunde
Neurologisches Zentrum Rosenhügel, Neurologie, Geriatrie
Barmherzige Schwestern Wien, Adipositaschirurgie, Essstörungen
Sanatorium Hera Wien, Stoffwechselerkrankungen

2011-2014
Freizeitpädagogin in Grazer Volksschulen, Gesunde Ernährung in Theorie und Praxis

Kontaktiere mich jetzt!

Ich freue mich über eine Nachricht.